BUELL Lightning XB9 S, SX CityX Baujahr 2003 - 2010

Buell XB9 S Die Lightning® XB9S ergänzte ab dem Modelljahr 2003 die ein Jahr früher mit der Firebolt XB9R eingeführte neue XB-Modellreihe.
Das Design orientiert sich mit dem kleinen Windschild und dem markanten kurzen Rahmenheck stark an den Vorgängermodellen S1 Lightning und X1 Lightning.
Auszug von: Wikipedia - Buell XB9 S

Lightning XB9 S Modelljahr 2003 :

Motor:

Fahrwerk:

Abmessungen:

XB9 S Modelljahr 2004:

Die Wartungsintervalle wurden von 4000 km auf 8000 km erhöht. Schalthebel und Seitenständer wurden überarbeitet. Die Soziusrasten wurden um 5cm "tiefer" gelegt.
Der Antriebsriemen wurde von 11mm auf 14mm verbreitert. Änderungen am oberen und unteren Beltschutz, damit der Ein- und Ausbau des Hinterrades leichter geht.

XB9 SX CityX Modelljahr 2005:

BILD Ab Modelljahr 2005 wurde aus der XB9 S eine XB9 SX CityX mit Motocrosslenker, Handprotektoren und einem Scheinwerferschutzgitter.
Der Lacksatz wurde leicht Durchsichtig (Translucent) in der Farbe Hero Blue.
Die Einspritzanlage und das Fünfganggetriebe wurden leicht überarbeitet, die Showa Up-Side-Down Gabel erhielt dickere Tauchrohre von 43 mm anstatt 41 mm.
Die Reifen wurden auf Pirelli Scorpion Sync umgerüstet.
Die Benzinpumpe ist leistungsstärker und leiser geworden.
Es gab eine erhöhte Sitzhöhe durch eine "gerade" Sitzbank.

XB9 SX CityX Modelljahr 2006:

BILD Die Schwinge wurde steifer und leichter (- 0,25 kg, die so genannte "Legoschwinge").
Durch eine geänderte Ansaugluftführung wuchs das Tankvolumen von 14 auf 14.5 Liter, dadurch gab es auch eine neue Airbox und ein neues Airboxcover (das Cover hat jetzt ein "Ansauggitter" über dem Tankeinfüllstutzen).
Das Öipumpenritzel (jetzt aus einer Berylliumlegierung) und der Zahnriemen (14 mm starker Hibrex® und Flexten® Plus Technology*-verstärkter Zahnriemen) wurden verstärkt.
Es gab ein leichter und leiser schaltendes Fünfganggetriebe und eine modifizierte Kupplung.
Überarbeitung diverser Kleinteile.
Den Lacksatz gab es nun in der Farbe Kick Ash (Translucent) und weiterhin in Translucent Hero Blue.
Rahmen (ab jetzt auch mit Sturzpads) und Schwinge in Fluid Silver, die Räder in Villain Black.

XB9SX CityX Modelljahr 2007:

Die Bremsscheibenhalterung wurde verbessert und die Auspuffanlage besser beschichtet.
Es gab eine neue Sitzbank.
Die Farbänderungen betrafen nur die Räder, jetzt in Villain Black Powdercoat.

XB9 SX CityX Modelljahr 2008:

Einführung eines unger. Kat, wodurch Leistung und Drehmoment auf 82 PS bei 7500 U/min und 79 Nm bei 4500 U/min reduziert wurden.
Durch den Einbau einer komplett neuen Ölpumpe und eines Ölkühlers gab es eine höhere Förderleistung, die Einspritzung und das Motorsteuergerät wurden überarbeitet und es gab eine neue Lichtmaschine mit jetzt 32 Ampere.
Weiterhin eine neue Kurbelwelle mit vergrößertem Pleuelfußlager und größerem Hubzapfen sowie neue Pleuel, Kolben und Nockenwellen.
Um die Leistung noch besser auf die Strasse zu bringen, kommen neue Schwingenachsen zum Einsatz.
Die Farbänderungen betrafen die Räder in Hero Blue Translucent und Designer Black.

XB9 SX CityX Modelljahr 2009:

BILD Ein neuer Zahnriemen (wird seit Modelljahr 2008 für die 1125R verwendet und ist ein Veyance Hibrex® belt with Flexten® Plus Technology mit 14 mm Zahnflankenabstand) und ein neuer optimierter Sitz wurden spendiert.
Rahmen, Schwinge, Motor, Gabel und diverse Anbauteile jetzt in Schwarz.
Lacksatz und Räder gibt es in Cherry Bomb Translucent und weiterhin in Hero Blue Translucent.

XB9 SX CityX Modelljahr 2010 (letztes Modelljahr):

Leistung und Drehmoment wurde durch einen zweiten O2 Sensor unter der rechten Lufthutze am vorderen Krümmer auf 86 PS bei 7500 U/min und 81 Nm bei 6.750 U/min gesteigert.
Eine neue Benzinpumpe, Feinarbeit an Batteriehalterung und Radlager (dem Hinterrad wurden neue Lager und eine neue Achse verpasst).
Dazu gab es Klarglas-Blinker und ein LED-Rücklicht.
Die Farbpalette diese Jahr: Räder in Midnight Black, der Lacksatz in Kick Ash Translucent und Cherry Bomb Translucent.