XBOD Motorölwechsel XB-Modelle
Hier beschreibe ich den normalen Ölwechsel, so wie er auch bei jeder Inspektion gemacht wird.
Allerdings befindet sich noch eine geringe Restmenge Altöl nach dem Ablassen im Motor.
Diese Restmenge kann man zwar auch ablassen, ist aber nur notwendig wenn man den Motor zerlegen muss.
Die Wartungsintervalle für den Ölwechsel sind seit dem Modelljahr 2004 alle 8000 km vorgesehen.
Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel:
- 5/8"- Ring/Maulschlüssel
- Drehmomentschlüssel und eine 5/8" - "Nuss"
- Torx T27
- frisches Motoröl (20W50, ca. 2.4 Liter) und neuen Ölfilter
- Neuen O-Ring für Ablassschraube (14.5 mm Durchmesser, 1.5 mm Stärke)
- Gewindedicht- und Sicherungsmittel Loctite 565 für die Ablassschraube
- Ölfilterschlüssel
- Flüssige Schraubensicherung Mittelfest (Original Loctite 272)
- Reiniger und Putzlappen
- Montageständer und eine Auffangwanne
Motoröl wechseln
Beachte das das Motoröl nach dem Warmfahren HEISS ist und dies zu Verbrennungen führen kann.
Deine Buell ca. 10 Minuten Warmfahren, die Bulette auf den Seitenständer
stellen und eine Auffangwanne unter die Ölablassschraube stellen.
Die Ablassschraube befindet sich links unter der Schwinge, die Einfüllöffnung ist auf der Schwinge (Bild 1).
Den Ölpeilstab etwas herausdrehen und dann die Ablassschraube mit Maul- oder Ringschlüssel lösen und herausdrehen. Danach den Ölpeilstab ganz herausdrehen.
Nimmst Du den Peilstab vor dem entfernen der Ablassschraube ganz heraus, dann "spritzt" Dir das Öl volle Kanne aus der Schwinge.
Nachdem das Altöl aus der Schwinge gelaufen ist, solltest Du die Buell nochmal senkrecht
festhalten.
Da kommt dann noch etwas Altöl nachgelaufen.
Die Ölablassschraube von vorhandenen Spänen an der Magnetspitze und das Gewinde reinigen (Bild 2).
Solange die Buell "ausblutet" kannst Du schon mal den Bugspoiler (Torx T27) abschrauben.
Nachdem die Buell nun ordentlich ausgeblutet ist, wird die Ablassschraube mit dem
vorgeschriebenen Drehmoment von 19 - 20 Nm wieder festgezogen.
Die Ablassschraube vorher mit neuem O-Ring versehen, den O-Ring leicht einölen und Loctite 565 auf das Gewinde.
Im Werkstatthandbuch ist ein Drehmoment von 40 - 46 Nm angegeben.
Dieser hat sich in der Praxis jedoch als zu viel erwiesen, daher die 19 - 20 Nm.
Die Ablassschraube kann danach von Hand VORSICHTIG nachgezogen werden.
Die Ablassschraube jedoch NIEMALS FESTKNALLEN.
Jetzt stellst Du die Auffangwanne unter den Ölfilter, löst diesen mit einem geeigneten Werkzeug (Öfilterschlüssel) und schraubst Ihn ganz ab (Bild 3).
Danach das Ölfiltergewinde und die Dichtfläche am Motor reinigen.
Die Dichtung des neuen Ölfilters leicht mit frischem Motoröl einölen und bis zur Hälfte mit frischem Öl befüllen (ca. 120 ml) (Bild 4).
Dann den Filter so weit von Hand auf das Gewinde aufdrehen, bis er die Dichtfläche am Motor berührt, danach noch ca. eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung weiter festziehen.
Den Rest vom frischen Motoröl (ca. 2.28 ltr.) nicht ganz in die Schwinge füllen (ca. 100 ml behalten) und den Ölpeilstab wieder einschrauben.
Deine Buell abbocken, den Ölstand kontrollieren, dann den Motor anlassen und warten das die Öldruckkontrollleuchte
nach einigen Sekunden erlischt.
Danach den Motor ausschalten und nochmals den Ölstand überprüfen und ggf. mit dem Rest
Motoröl korrigieren (Bild 5).
Den Ölstand kontrolliert man im übrigen immer auf dem Seitenständer und geradem Untergrund.
Alle Anschlüsse und Verschraubungen reinigen, dann auf festen Sitz und Dichtigkeit überprüfen.
Zum Schluss den Bugspoiler wieder montieren, fertig.
(Schrauben reinigen und mit Schraubensicherung sichern)
Nach einigen Kilometern fahrt, die Leitungen und Ablassschraube nochmals überprüfen.
Ersatzteile:
- Original O-Ring Ablassschraube: 14.5 mm Durchmesser, 1.5 mm Stärke
- Artikelnummer: 11105
- Ersatz von: Baumarkt, Polo, Louis ...
- Original Gewindedichtmittel Ablassschraube (Thread Sealant, 565): Loctite 565
- Artikelnummer: 99818-97
- Ersatz von: Hylomar Blau, Teflonband
- Original Ölablassschraube (Plug, Oil Drain):
- Artikelnummer: 60328-98A
- Ersatz von:
- Original Ölfilter (Oil Filter):
- Artikelnummer: 63806-00Y
- Ersatz von: KN-177
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